Arten von Muttermalen und Hautläsionen

Welche verschiedenen Arten von Muttermalen und Hautläsionen gibt es?

Verbindung Nevi
- Zusammengesetzte Nävi sind normalerweise erhaben und hautfarben mit gleichmäßiger Pigmentierung.
- Diese Muttermale haben Merkmale sowohl der Verbindungs- als auch intradermale Nävi.
- Sie sind erworbene Nävi.
- Die Melanozyten die sie bilden, befinden sich sowohl in der dermoepidermalen Verbindung als auch in der Dermis.

Nevi erworben
- Erworbene Nävi treten während der Kindheit oder im Erwachsenenalter auf.
- Sie sind gutartig (nicht krebsartige) Läsionen.
- Obwohl es selten vorkommt, haben diese Muttermale das Potenzial, sich zu verwandeln in Melanom.

Atypische Nävi (dysplastische Nävi)
- Atypische Nävi sind keine gewöhnlichen Muttermale; sie sind im Allgemeinen größer, mit unregelmäßigen oder unscharfen Rändern und Farbvariationen innerhalb der Maulwurf, die Farbe reicht von Rosa bis Dunkelbraun.
- Manchmal werden sie als Spiegeleier beschrieben, mit einer erhabenen Mitte mit dunklerer Pigmentierung, umgeben von einem flachen, helleren Bereich.
- Atypische Nävi können überall am Körper auftreten, kommen jedoch am häufigsten auf dem Rücken und an sonnenexponierten Stellen vor.
- Die überwiegende Mehrheit der atypischen Nävi entwickelt sich nicht zu Melanomen, aber atypische Nävi sind eine Risikofaktor für Melanom.
- Familiäres atypisches Muttermal- und Melanom-Syndrom (FAMM), auch dysplastisches Naevus Syndrom, ist eine Erbkrankheit, bei der betroffene Personen viele Muttermale entwickeln (normalerweise mindestens 50 bis 100) und ihre Muttermale sind oft atypisch

Blauer Nevi
- Blaue Nävi sind blaugraue bis blauschwarze Muttermale, die bereits bei der Geburt vorhanden sind oder später im Leben auftreten.
- Sie werden entweder in einen „gewöhnlichen blauen Nävus“ oder einen „zellulären blauen Nävus“ eingeteilt. Der gewöhnliche blaue Nävus ist typischerweise flach oder kuppelförmig mit einer glatten Oberfläche und hat eine Größe von 0.5 bis 1 cm. Zelluläre blaue Nävi haben einen Durchmesser von mindestens 1 cm und können mit der Zeit größer werden und die Oberfläche kann ulzerieren.
- Diese Nävi kommen am häufigsten an Kopf und Hals, im Kreuzbeinbereich (über dem Steißbein), auf dem Handrücken und an den Füßen vor. Sie können jedoch auch an anderen Stellen des Körpers vorkommen.
- Es ist nicht bekannt, ob eine genetische Komponente vorliegt, sie kommen jedoch häufig bei asiatischen Bevölkerungen vor und häufiger bei Frauen als bei Männern.
- Die meisten blauen Nävi sind gutartig, obwohl es die Möglichkeit gibt, dass ein zellulärer blauer Nävus krebsartig werden kann. Wenn Sie also eine sich verändernde oder verdächtige Verletzung, sollten Sie Ihren Arzt auf den Nävus aufmerksam machen.

Angeborene Nävi
- Angeborene Nävi sind Muttermale, mit denen Sie geboren werden oder die im frühen Säuglingsalter auftreten. Sie sind selten und treten nur bei etwa 1 bis 2 % aller Neugeborenen auf[1-3]
- Das Risiko, an einem Melanom zu erkranken, steht in direktem Zusammenhang mit der Größe des angeborenen Nävus.
- Studien, die das Risiko untersucht haben, dass sich ein kleiner oder mittlerer angeborener Nävus in ein Melanom verwandelt, haben das Lebenszeitrisiko auf 0 % – 5 % geschätzt. Diese Nävi sind Bräune in der Farbe und flach oder leicht tastbar. Mit der Zeit werden sie jedoch dunkler und erhabener.
- Das Risiko für riesige angeborene Nävi (auch als Garment-Nävi bekannt), die große Bereiche des Kopfes oder Körpers bedecken, ist weniger klar. In der Vergangenheit berichteten einige Studien von einem sehr hohen Lebenszeitrisiko von bis zu 50 %. Neuere größere Studien haben das Lebenszeitrisiko auf etwa 10 bis 12 % geschätzt. [4] Diese Nävi können unregelmäßige Farbmuster aufweisen und werden oft von mehreren kleineren „Satelliten“-Nävi begleitet.

Freckles
- Freckles sind kleine, hellbraune, flache Flecken, die als Reaktion auf die ultraviolette Strahlung der Sonne entstehen.
- Der medizinische Name für eine Sommersprosse lautet „Ephelid“.
- Sommersprossen werden durch Sonneneinstrahlung dunkler und heller oder verblassen, wenn sie nicht mehr der Sonne ausgesetzt sind. Sie neigen dazu, sich in großer Zahl anzuhäufen.

Intradermale Nävi
- Intradermal Nävi sind fleischfarbene oder hellbraune, kuppelförmige Läsionen.
- Ein anderer Name für diese Muttermale ist „dermale Nävi“.
- Die Melanozyten, aus denen ein intradermaler Nävus besteht, befinden sich in der Dermis (unterhalb der dermoepidermalen Verbindung). Diese Masse an Melanozyten drückt die darüber liegenden Zellen nach oben, was zu der fleischfarbenen Beule führt, die auf der Oberfläche des Nävus zu sehen ist. Haare.
- Es handelt sich um erworbene Nävi, die am häufigsten bei Erwachsenen auftreten.
- Nicht pigmentierte (nicht gefärbte) dermale Nävi werden auch „zelluläre Nävi“ genannt.

Junction-melanozytäre Nävi
- Junction-melanozytäre Nävi sind erworbene Nävi, die meist erstmals in der Kindheit als flache, sommersprossenartige Läsionen in brauner, dunkelbrauner oder schwarzer Farbe auftreten und eine einheitliche Farbe aufweisen.
- Diese Muttermale werden „junctional naevi“ genannt, weil die Melanozyten, die sie bilden, sich an der Verbindungsstelle der Epidermis und Dermis.
- Am häufigsten kommen sie im Gesicht, an den Armen, Beinen, am Rumpf, an den Genitalien oder an den Fußsohlen vor.
- Im Erwachsenenalter können sich diese Nävi stärker hervorheben, ihre Pigmentierung verlieren oder sogar verschwinden.

Lentigines
- Lentigines (Singular: Lentigo) sind flache, braune, manchmal große Flecken, die mit sonnengeschädigter Haut einhergehen.
- Sie werden auch als Sonnenflecken, Altersflecken oder Leberflecken bezeichnet, haben jedoch nichts mit der Leber oder der Leberfunktion zu tun.
- Im Gegensatz zu Sommersprossen handelt es sich dabei meist um unauffällige Flecken, die nicht verblassen, wenn sie nicht mehr der Sonne ausgesetzt werden.
- Lentigines kommen bei Menschen über 40 sehr häufig vor.
- Sie finden sie an den Stellen, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind: im Gesicht, an den Armen, der Brust, den Schultern, dem Rücken und den Handrücken.
- WICHTIG! Da Lentigines ein Anzeichen für Sonnenschäden sind, besteht bei Menschen mit Lentigines ein erhöhtes Risiko, an Melanomen zu erkranken.

Seborrhoische Keratosen
- Seborrhoische Keratosen sind erhabene, gutartige Wucherungen von Keratinozyten in den oberen Schichten der Haut (der Epidermis).
- Diese Keratinozyten sind häufig pigmentiert, was der seborrhoischen Keratose ihr dunkles, maulwurfartiges Aussehen verleiht.
- Sie werden manchmal mit Warzen oder Melanomen verwechselt und ihre Farbe reicht von hellbraun bis dunkelbraun oder schwarz. Sie haben ein wachsartiges, aufgeklebtes Aussehen, weshalb sie manchmal als „braunes Kerzenwachs auf der Haut“ beschrieben werden.
- Diese Läsionen können an sonnenexponierten oder bedeckten Stellen auftreten. Sie wachsen nie an den Handflächen oder Fußsohlen oder im Mund oder an den Augen.
- Im Gegensatz zu Muttermalen fühlen sich seborrhoische Keratosen normalerweise rau an.
- Seborrhoische Keratosen sind die häufigsten gutartigen Läsionen, die das Aussehen eines Melanoms imitieren. Obwohl sich eine seborrhoische Keratose nicht in ein Melanom verwandeln kann, da sie nicht aus Melanozyten besteht, kann sie nicht vollständig ignoriert werden, da Melanome daneben auftreten und für eine Erweiterung der seborrhoischen Keratose gehalten werden können.

Spitz Nevi
- Spitz-Nävi weisen häufig Merkmale auf, die denen von Melanomen ähneln, aber Spitz-Nävi sind gutartig und Melanome sind natürlich bösartig.
- Meistens handelt es sich um eine rosafarbene, erhabene Beule, manchmal sind sie jedoch auch rot, blau oder schwarz und sogar unpigmentiert.
- Diese Läsionen treten typischerweise im Gesicht, am Hals und an den Beinen auf, können aber auch an Armen, Schultern oder Rumpf auftreten. Sie wachsen schnell und können innerhalb von sechs Monaten eine Größe von 1 cm erreichen. Danach sollten sie dieselbe Größe, Form und Farbe behalten. Nach einigen Jahren können sie sogar kleiner werden oder verschwinden.
- Sie treten am häufigsten bei Personen mit heller Haut auf und kommen bei der jüngeren Bevölkerung häufiger vor.

