Melanom bei farbiger Haut

Was sollte ich über Melanome bei farbiger Haut wissen?
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass „Haare „of Color“ ist ein Begriff, der viele Hauttöne – von hell bis sehr dunkel – und Ethnien umfasst, darunter Asiaten/Pazifische Insulaner, Schwarze, Hispanics/Latinos, amerikanische Ureinwohner/Ureinwohner Alaskas und mehr. Diese enorme Gruppe von Menschen ist kein Monolith, obwohl wir für die Zwecke dieser Webseite einen einzigen Begriff zur Beschreibung dieser Gruppe verwenden.
Parce que Melanom Melanom ist eine Krankheit, die überproportional häufig nicht-hispanische Weiße (typischerweise europäischer Abstammung) betrifft. Die meisten verfügbaren Daten stammen verständlicherweise von Patienten nicht-hispanischer Herkunft. Allerdings entwickeln auch Menschen mit dunkler Hautfarbe Melanome, und es gibt immer mehr Daten, die das Melanom in dieser Bevölkerungsgruppe besser verstehen. Dieser Abschnitt unserer Website befasst sich mit der Frage: Welche Auswirkungen hat ein Melanom auf Menschen mit dunkler Haut? Die Antworten fallen je nach Ethnie und Hautfarbe etwas unterschiedlich aus.

Was ist Melanom?
Melanom ist eine Art Haut Krebs Dies geschieht, wenn pigmentproduzierende Zellen – die sogenannten Melanozyten – mutieren und krebsartig werden. Melanozyten, zusammen mit Basalzellen und Plattenepithelzellen, sind die Bausteine der menschlichen Haut, und diese Zellen befinden sich in der obersten Schicht unserer Haut, genannt Epidermis. Jeder dieser Zellbausteine kann unregelmäßig und unkontrolliert wachsen und krebsartig werden. Wenn Melanozyten die Zelle Den Typ, der krebsartig wird, nennen wir Melanom.
Die normale Funktion eines Melanozyten besteht in der Produktion und Sekretion Melanin Pigmente, die an die umliegenden Hautzellen abgegeben werden. Die Hautzellen schlucken das Melanin, und dieser Prozess verleiht der Haut Farbe. Unabhängig von Ihrem Hautton haben wir alle ungefähr die gleiche Anzahl an Melanozyten in unserer Haut, aber Je dunkler Ihre Haut ist, desto mehr Melanin haben diese Melanozyten produziert. Viel Melanin führt zu dunkler, braun-schwarzer Haut, und ein Mangel an Melanin führt zu heller Haut, also zu „weißer Haut“. Da Melanin Pigment bietet unseren Hautzellen eine Schutzschicht gegen ultraviolette Strahlung (UV), mehr Farbe bietet einen gewissen Schutz gegen die schädlichen Strahlen der Sonne.

Melanozyten kommen auch in den Schleimhäuten oder feuchten Oberflächen von Körperregionen vor. Diese Schleimhäute kleiden Bereiche wie Nebenhöhlen, Nasengänge, Mundhöhle, Vagina und Anus aus. Wie die Melanozyten in der Haut können auch Schleimhautmelanozyten mutieren und krebsartig werden. Diese Veränderungen führen zur Entwicklung eines Melanomtyps, dem sogenannten Schleimhautmelanom.
Wer entwickelt ein Melanom?
Obwohl es bei nicht-hispanischen Schwarzen, Asiaten/Pazifischen Inselbewohnern oder Hispanoamerikanern relativ selten vorkommt, an Melanomen zu erkranken, ist niemand gegen diese Krankheit immun.1 Melanome treten häufiger bei Menschen mit weniger Melanin und daher hellerer Haut auf, können sich jedoch bei Menschen mit jedem Hautton entwickeln.
Die amerikanischen Indianer/Ureinwohner Alaskas haben die zweithöchste Häufigkeit von Melanomdiagnosen in den USA2 Tatsächlich hat sich die Rate der männlichen Indianer/Ureinwohner Alaskas, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, zwischen 2011 und 2021 verdoppelt.3 Auch bei amerikanischen Indianern/Ureinwohnern Alaskas steigt die Zahl der Melanomdiagnosen im Spätstadium – das heißt, die Krankheit wird erst diagnostiziert, wenn sie sich bereits ausgebreitet hat.4
Unter der hispanischen Bevölkerung in den USA, zu der Mexikaner, Puertoricaner, Spanier, Salvadorianer, Kubaner, Dominikaner, Guatemalteken und andere ethnische Gruppen gehören, ist die Melanomrate zwar niedrig, steigt aber an. Zwischen 2000 und 2021 stieg der Anteil der hispanischen Bevölkerung, bei der Melanome diagnostiziert wurden, jährlich um 0.4 %.3 Obwohl dies nur ein kleiner Anstieg zu sein scheint, hat es im Laufe der Zeit zu einem deutlichen Anstieg der Melanomrate in dieser Bevölkerungsgruppe geführt, die hauptsächlich in den Regionen im Südwesten der USA lebt, wo eine hohe UV-Strahlung herrscht.5
Bei wie vielen Männern pro 100,000 Einwohnern in den USA wird ein Melanom diagnostiziert?4
- Indianer/Ureinwohner Alaskas – 17.4
- Asiatisch-Amerikanisch/Pazifische Insulaner – 1.4
- Schwarz – 0.8
- Hispanoamerikaner – 4.8
- Weiße, nicht-hispanische – 40.3
Bei wie vielen Frauen pro 100,000 Einwohnern in den USA wird ein Melanom diagnostiziert?4
- Indianer/Ureinwohner Alaskas – 7.5
- Asiatisch-Amerikanisch/Pazifische Insulaner – 1.2
- Schwarz – 1.1
- Hispanoamerikaner – 4.9
- Weiße, nicht-hispanische – 27.9
Wie Sie der obigen Statistik entnehmen können, erkrankt nur etwa einer von 100,000 schwarzen Männern an Melanomen – eine seltene Erkrankung bei schwarzen Männern. Über 17 von 100,000 amerikanischen Ureinwohnern/Ureinwohnern Alaskas erkranken an Melanomen – eine Rate, die deutlich höher ist als bei anderen Männern und Frauen mit dunkler Hautfarbe. EndeffektMelanome treten auch bei Menschen mit dunkler Hautfarbe auf. Daher ist es wichtig, sich dieser Krankheit bewusst zu sein, auch wenn sie selten ist. Hinzu kommt, dass viele von uns eine Mischung verschiedener Abstammungen haben, sodass sich unser Risiko möglicherweise nicht leicht berechnen lässt.
Welche Unterschiede gibt es bei Melanomergebnissen, -stadien und -subtypen?
Das Bewusstsein für Melanome kann Leben retten. Wie? Denn Melanome im Frühstadium sind besser behandelbar und überlebensfähig als spätere Stufe Melanom. Im Allgemeinen ist die Überlebensrate bei Melanomen, die frühzeitig erkannt werden, bevor sie sich ausgebreitet haben (Stadium I und II), sehr hoch. Die Überlebensrate bei Melanomen, die erst nach der Ausbreitung erkannt werden (Stadium III und IV), ist jedoch deutlich geringer. Das Bewusstsein für die Krankheit kann zu einer Früherkennung führen und so Leben retten. >>Erfahren Sie mehr über die Stadien des Melanoms (klicken Sie hier für weitere Informationen)
Unterschiede in den Ergebnissen
Da Hautkrebs bei Menschen mit dunkler Hautfarbe keine häufige Krebsart ist, fehlt es in der Bevölkerung oft an Bewusstsein für die Krankheit – auch nicht darüber, wie man ihr vorbeugen kann und worauf man bei der Haut achten sollte. Zudem besteht die falsche Vorstellung, dass Melanome nur an sonnenexponierten Stellen auftreten. Schließlich fehlt es der medizinischen Fachwelt möglicherweise an Misstrauen oder Bewusstsein dafür, wie sich Hautkrebs bei Menschen mit dunkler Haut manifestiert. All diese Umstände führen dazu, dass Hautkrebs bei Menschen mit dunkler Hautfarbe erst in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert wird und die Behandlung schwieriger ist, was zu unterschiedlichen Behandlungsergebnissen beiträgt. Beispielsweise werden bei Hispanics nur 65 % der Melanome in einem lokalisierten, Frühstadium, im Vergleich zu 78 % bei weißen Personen.5 Dieser Unterschied entspricht einer Diskrepanz in der 5-Jahres-Überlebensrate hispanischer Patienten mit Melanomdiagnose, die in allen Stadien der Erkrankung 83 % gegenüber 94 % bei weißen Patienten betrug.5
Eine andere Studie zeigte auf, dass es zwischen weißen und schwarzen Patienten auffällige Unterschiede hinsichtlich des Zeitpunkts der Erstdiagnose der Krankheit gab: 39 % der schwarzen Patienten wiesen ein regionales oder entfernt gelegenes Melanom (Stadium III oder IV) auf, während dies bei nur 15 % der weißen Patienten der Fall war.6 In der gleichen Studie wurden Patienten mit der Diagnose eines lokalisierten Melanoms (Stadium I und II) untersucht. Bei Patienten mit dunkler Haut war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ulzerierte Melanome hatten (d. h. die Haut über dem Melanom ist nicht intakt) und deutlich dickere Melanome. Geschwürbildung und dickere Melanome sind normalerweise mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
Bei Menschen mit farbiger Haut ist sogar ein lokalisiertes Melanom (Melanom, das sich nicht ausgebreitet hat; Stadium I oder II) tödlicher als bei weißen Nicht-Hispanics (siehe Statistiken unten).
Fünfjähriges relatives Überleben bei lokalisiertem kutanem Melanom (2014–2020) 7
- Indianer/Ureinwohner Alaskas – 92 %
- Asiatisch-Amerikaner/Pazifische Insulaner – 93 %
- Schwarz – 89 %
- Hispanics – 96 %
- Weiße, nicht-hispanische – 99 %
Ein weiteres auffälliges ergebnisbezogenes Beispiel betrifft die Melanom-Sterblichkeitsrate bei asiatischen Amerikanern/Pazifikinsulanern: Bei Melanomen im fortgeschrittenen Stadium war die 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 2014 und 2020 bei asiatischen Amerikanern/Pazifikinsulanern (22 %) im Vergleich zu allen anderen Ethnien (zwischen 23 und 36 %) am niedrigsten.7 Trotz ihres vergleichsweise geringen Melanomrisikos sterben asiatische Amerikaner häufiger an Melanomen im Spätstadium als alle anderen Ethnien. Wir brauchen mehr Forschung, um zu verstehen, warum fortgeschrittene Melanome für eine bestimmte ethnische Gruppe, insbesondere für die am schnellsten wachsende ethnische Gruppe in den USA, so tödlich sind.8
All diese Ungleichheiten sind besorgniserregend und weisen darauf hin, dass dringend mehr Bewusstsein für das Melanom, Aufklärung über die Früherkennung und Forschung an Menschen mit dunkler Hautfarbe erforderlich sind.
Unterschiede in der Lokalisation des Melanoms
Es gibt auch große Unterschiede in der Lokalisation primärer Melanome zwischen ethnischer Herkunft, Rasse und Geschlecht. So zeigte sich beispielsweise in einer Studie mit schwarzen Patienten, dass die primären Tumor Der am häufigsten diagnostizierte Fleck war an der Fußsohle, einer Stelle, die normalerweise ausschließlich für einen Subtyp von Melanomen gilt, genannt akralentiginöses Melanom (Weitere Informationen zu den Untertypen finden Sie weiter unten).9 Bei asiatisch-amerikanischen Personen wird ein Melanom häufig an den unteren Extremitäten diagnostiziert.8 Bei amerikanischen Indianerinnen und Ureinwohnern Alaskas tritt das Melanom häufig an den Unterschenkeln oder der Hüfte auf. Bei amerikanischen Indianern und Ureinwohnern Alaskas tritt das Melanom häufig an den Ohren, im Gesicht, am Hals, auf der Kopfhaut, an den Schultern oder an den oberen Gliedmaßen auf.2

Unterschiede zwischen den Melanom-Subtypen
Auch bei unterschiedlichen ethnischen Hintergründen und Rassen gibt es Unterschiede in den Melanom-Subtypen. Der Subtyp akralentiginöses Melanom Es macht über 17 % der bei nicht-hispanischen Schwarzen diagnostizierten Melanome aus, über 19 % bei nicht-hispanischen Weißen, über 11 % bei nicht-hispanischen Insulanern aus Asien/Pazifik, aber nur 0.8 % bei nicht-hispanischen Weißen.10 Bei einem höheren Prozentsatz von Patienten mit dunkler Haut wird ein Schleimhautmelanom diagnostiziert – die Art, die auf Schleimhautoberflächen wie im Anus, Mund oder in der Vagina vorkommt.
Obwohl die Melanomhäufigkeit bei Menschen mit dunkler Hautfarbe insgesamt geringer ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir das Bewusstsein in der Bevölkerung und im medizinischen Bereich schärfen, um die Prävention und rechtzeitige Erkennung der Krankheit zu verbessern. Früherkennung rettet Leben.
Referenzen
1. Brunsgaard EK, Jensen J, Grossman D. Melanom in farbiger Haut: Teil II. Rassenunterschiede, die Rolle von UV-Strahlung und Maßnahmen zur Früherkennung. J Am Acad Dermatol. 2023;89(3):459-468. doi: 10.1016/j.jaad.2022.04.057.
2. Townsend JS, Melkonian SC, Jim MA, et al. Melanom-Inzidenzraten unter nicht-hispanischen amerikanischen Indianern/Ureinwohnern Alaskas, 1999-2019. JAMA Dermatol. 2023;e235226. doi: 10.1001/jamadermatol.2023.5226.
3. SEER*Explorer: Eine interaktive Website mit SEER-Krebsstatistiken. Surveillance Research Program, National Cancer Institute; 2024. April 17. Aktualisiert am 11.5.2024. Mai 2.7.2025. Abgerufen am XNUMX. Juli XNUMX. Verfügbar unter: https://seer.cancer.gov/statistics-network/explorer/.
4. Kohn LL, Zullo SW, Manson SM. Hohe Melanomraten bei der indianischen Bevölkerung Amerikas und der Ureinwohner Alaskas – eine besondere Herausforderung. JAMA Dermatol. 2024;160(2):145-147. doi:10.1001/jamadermatol.2023.5225.
5. Amerikanische Krebsgesellschaft. Fakten und Zahlen zum Thema Krebs bei Hispanoamerikanern und Lateinamerikanern 2024–2026. Atlanta: Amerikanische Krebsgesellschaft; 2024.
6. American Cancer Society, 2025. Cancer Statistics Center. Überlebensdaten angepasst an die normale Lebenserwartung und die Fälle von 2014–2020. Aktualisiert 2024. Abgerufen am 2.7.2025. Verfügbar unter https://cancerstatisticscenter.cancer.org/#/
7. Amerikanische Krebsgesellschaft. Krebsfakten und -zahlen für asiatische Amerikaner, Ureinwohner Hawaiis und andere pazifische Inselbewohner 2024–2026. Atlanta: Amerikanische Krebsgesellschaft; 2024.
8. Kim DY, Dee EC, Cheng I et al. Fortgeschrittenes Melanom Präsentation und krankheitsspezifische Überlebensunterschiede in der aufgeschlüsselten asiatisch-amerikanischen, hawaiianischen und pazifischen Inselbevölkerung. J Am Acad Dermatol. 2024;90(3):623-626. doi: 10.1016/j.jaad.2023.10.052.
9. Wix SN, Brown AB, Heberton M et al. Klinische Merkmale und Ergebnisse bei schwarzen Patienten mit Melanom. JAMA Dermatol. 2024;160(3):328-333. doi: 10.1001/jamadermatol.2023.5789
10. Holman DM, King JB, White A et al. Inzidenz des akrolentiginösen Melanoms nach Geschlecht, Rasse, Ethnizität und Stadium in den Vereinigten Staaten, 2010–2019. Prev Med. 2023:175:107692. doi: 10.1016/j.ypmed.2023.107692.

