Überlebensraten

Wie hoch sind die Überlebensraten bei Melanomen?
Melanom kann am effektivsten im Frühstadium behandelt werden, wenn es noch auf die oberste Schicht des Haare (Epidermis). Je tiefer ein Melanom in die unteren Hautschichten eindringt (Dermis), desto größer ist das Risiko, dass sich die Krankheit auf nahe gelegene Lymphe Knoten oder andere Organe. In den letzten Jahren haben klinische Durchbrüche zu neuen Behandlungen geführt, die die Prognose für Menschen mit fortgeschrittenes Melanom.
Allgemeine Informationen zur Überlebensrate
Die Fünfjahres- und Zehnjahresüberlebensraten geben an, wie viel Prozent der Menschen (wie viele von 100) mindestens fünf bzw. zehn Jahre nach dem Krebs gefunden.
Statistiken zu den Überlebensraten von Menschen mit Melanomen basieren auf jährlichen Daten zu früheren Fällen und über mehrjährige Zeiträume.
Da die Behandlung von Melanomen in frühen Stadien erfolgreicher ist, ist es aufschlussreich, die Überlebensraten anhand von Stufe und Stadiumuntergruppen (siehe unten) und nicht auf die Krebserkrankung als Ganzes.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Überlebensraten nicht das Überleben einer Person vorhersagen. Jeder Mensch und jeder Fall ist anders, und viele Faktoren tragen zum Überleben einer Person bei. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass in den letzten Jahren neue und erfolgreiche Behandlungen entwickelt wurden und die Überlebensraten bei Melanomen im Stadium III und IV gestiegen sind.
Überlebensraten nach Stadium
Stufe 0
Wenn ein Melanom frühzeitig erkannt und behandelt wird, sind die Chancen auf ein langfristiges, krankheitsfreies Überleben ausgezeichnet. Mit einer Behandlung (chirurgische Entfernung) haben Patienten mit Melanom im Stadium 0 eine Fünf- und Zehnjahresüberlebensrate von 99 bis 100 Prozent.[1]
Stufe I
Mit dem richtigen ChirurgieBei Patienten mit Melanom im Stadium I besteht ein geringes Risiko für lokale Wiederholung oder für regionale und Fernmetastasen. Trotz des geringen Risikos sind Selbstuntersuchungen der Haut und körperliche Untersuchungen zur Früherkennung neuer oder wiederkehrender Melanome für Überlebende im Stadium I wichtig.
Umfangreiche Studien haben die folgenden Wahrscheinlichkeiten für ein melanomfreies Überleben ergeben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken zu den Überlebensraten für Menschen mit Melanom auf jährlichen Daten aus früheren Fällen und über mehrjährige Zeiträume basieren. Überlebensraten sagen Ihr Überleben nicht voraus.

Stufe II
Bei einer Behandlung gilt das Melanom im Stadium II als mittel- bis hochriskant für ein lokales Rezidiv oder eine Fernmetastasen-Rezidivität. Metastasierung. Selbstuntersuchungen der Haut und körperliche Untersuchungen zur Früherkennung neuer oder wiederkehrender Melanome sind für Überlebende im Stadium II von entscheidender Bedeutung.
Umfangreiche Studien haben die folgenden Wahrscheinlichkeiten für ein melanomfreies Überleben ergeben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken zu den Überlebensraten für Menschen mit Melanom auf jährlichen Daten aus früheren Fällen und über mehrjährige Zeiträume basieren. Überlebensraten sagen Ihr Überleben nicht voraus.

Stufe III
Bei einer Behandlung besteht bei Melanomen im Stadium III ein mittleres bis hohes Risiko für ein lokales Rezidiv oder Fernmetastasen. Selbstuntersuchungen der Haut und körperliche Untersuchungen zur Früherkennung neuer oder rezidivierender Melanome sind von entscheidender Bedeutung.
Umfangreiche Studien haben die folgenden Wahrscheinlichkeiten für ein Überleben ohne Melanom gezeigt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken zu den Überlebensraten für Menschen mit Melanom auf jährlichen Daten aus früheren Fällen und über mehrjährige Zeiträume basieren. Überlebensraten sagen Ihr Überleben nicht voraus.

Stufe IV
Die 15-Jahres-Überlebensrate bei Melanomen im Stadium IV betrug – vor einem Jahrzehnt – etwa 20 bis 10 %. Die 15-Jahres-Überlebensrate lag bei etwa 34 bis 52 %. Neuere Daten zum Überleben im Stadium IV deuten auf eine verbesserte Überlebensrate hin: Frühe Daten aus klinischen Studien mit zielgerichteter Therapie und kombinierter Immuntherapie haben 2,3-Jahres-Überlebensraten von XNUMX-XNUMX % für diese ausgewählte Patientengruppe gezeigt.[XNUMX] Obwohl bevölkerungsweite Überlebensdaten im Zeitalter neuerer Wirkstoffe nicht verfügbar sind, sind diese Daten für alle Melanompatienten sehr ermutigend.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken zu den Überlebensraten von Menschen mit Melanomen auf jährlichen Daten aus früheren Fällen und über mehrjährige Zeiträume basieren. Überlebensraten sagen nicht Ihr Überleben voraus. Es gibt Patienten, die ein Melanom im Stadium IV langfristig überleben. Die Überlebensprognose ist besser, wenn sich das Melanom nur auf entfernte Teile der Haut oder entfernte Lymphknoten und nicht auf andere Organe ausgebreitet hat und wenn das Laktatdehydrogenase (LDH) Niveau ist normal.
Die folgenden Faktoren können zu einer relativ günstigeren Prognose führen:
- Eine begrenzte Anzahl von Stellen mit Melanommetastasen
- Die Ausbreitung beschränkt sich auf Weichteile und Lymphknoten und nicht auf Knochen und lebenswichtige Organe
- Melanom im Stadium IV, das sich erst mehr als ein Jahr nach der Behandlung eines Melanoms im Frühstadium entwickelt
- Ein normaler Laktatdehydrogenasespiegel (Bluttest)
- Eine erkennbare und positive Reaktion auf die Behandlung
Zu den weiteren günstigen Patientenfaktoren zählen:
Weiblich sein
Ein normaler Appetit
Fehlen von Übelkeit, Erbrechen oder Fieber
Die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten ohne Beeinträchtigung durchzuführen
Referenzen: (Die Referenzliste bleibt in der wissenschaftlichen Zitierweise erhalten)
[1] Balch CM, et al. Endgültige Fassung des American Joint Committee on Cancer Staging System für Kutanes Melanom. J Clin Oncol. 2001 [Internet]. [Zitiert 2020 Juni 24]; 19(16):3635-3648. DOI: 10.1200/JCO.2001.19.16.3635
[2] Larkin J, et al. Fünfjahresüberleben mit kombinierter Behandlung mit Nivolumab und Ipilimumab bei fortgeschrittenem Melanom. N Engl J Med 2019 [Internet]. 2019. Oktober 17 [zitiert 2020. Juni 24]; 381:1535-1546. DOI: 10.1056/NEJMoa1910836
[3] Robert C, et al. Fünf-Jahres-Ergebnisse mit Dabrafenib plus Trametinib in Metastasiertes Melanom. N Engl J Med 2019 [Internet]. 2019. August 15 [zitiert am 2020. Juni 24]; 381:626-636. DOI: 10.1056/NEJMoa1904059

